Schulgeschichte – von 1854 bis heute

Das Projekt Schulgeschichte

Im Laufe des Schuljahres 2021/22 fand ein besonderes Projekt an der LGS statt. Elf Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7,8 und 9 haben im schuleigenen Wahlpflichtfach (Schupf) „Schulgeschichte“ die Geschichte der LGS von 1854 bis heute erforscht und dokumentiert.

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Schulgebäude

Dieses Wahlpflichtfach haben sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig ausgesucht – das Interesse an diesem komplexen Thema war enorm.

Die Vorbereitung des Projektes mit Vorabrecherche erstreckte sich über ein Jahr, der Unterricht selbst fand dann immer an dem Donnerstag in der 6. und 7. Stunde statt.

Die Entscheidung über die Auswahl der Teilthemen lag dann bei den Jugendlichen selbst. Entscheidend war, in welchen Bereichen Interesse bestand und zu welchem Thema sich Informationen recherchieren ließen.

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Viele Informationen konnten aus dem Landeshauptarchiv in Koblenz oder dem Stadtarchiv in Rommersdorf gesammelt werden. Darüber hinaus lagerten auch im schuleigenen Archiv noch viele Materialien.

Eine weitere wichtige Quelle waren Personen, die ihre Bilder oder ihre Unterlagen zur Verfügung gestellt haben. Mit einigen konnte die Schülergruppe sprechen und sie zur Geschichte der LGS oder ihrem eigenen Lebenslauf befragen: Frau Bien, Herr Breitenberger oder Frau Bork.

Zu allen Teilthemen wurden Videos gedreht, Bilder aufgenommen und dokumentiert oder Texte geschrieben.

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Die Ergebnisse der einjährigen Arbeit zur Schulgeschichte können nun auf drei Wegen zur Verfügung gestellt werden: auf der Internetseite www.lgs-im-wandel-der-zeit.de, auf insgesamt 15 Informationstafeln auf dem Gelände der LGS oder im Rahmen einer Dauerausstellung in drei Vitrinen im Erdgeschoss des Hauptgebäudes.

Die gesamte Schupf-Gruppe wünscht sich, dass sich viele Menschen für die Geschichte der LGS interessieren. Alle Schülerinnen und Schüler berichten, dass ihnen dieses Projekt enormen Spaß gemacht hat. Sie übergeben ihre Ergebnisse der Schulgemeinschaft und sind gespannt, in welcher Form in Zukunft an diese Informationen und Arbeitsergebnisse angeknüpft wird.

Bernd Günter, Förderschulkonrektor – Lehrer im Schupf „Schulgeschichte“