Positive Resonanz und interessierte Diskussionen – der 8. Neuwieder Hörtag am 15. März 2024

 Schulleiter Martin Ernst bei der Eroeffnung des Hoertages 2024.
Schulleiter Martin Ernst bei der Eroeffnung des Hoertages 2024.

Der „Neuwieder Hörtag“ hat sich in den vergangenen Jahren als Fortbildungsformat etabliert, bei dem die LGS interessierten Gästen ihr Angebot als Förder- und Beratungszentrum im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation darstellt.

Auch in diesem Jahr zeigte die Anmeldung von knapp 50 interessierten Personen aus Kindertagesstätten, Schulen und schulischen Trägereinrichtungen, dass das Thema „Hören und Hörschädigung“ eine Relevanz hat und die LGS Neuwied dabei als kompetente Ansprechpartnerin wahrgenommen wird. 

Schulleiter Martin Ernst eröffnete die Veranstaltung und erläuterte in seinem Vortrag die Struktur, den Einzugsbereich und den Aufbau des überregionalen Förder- und Beratungszentrums.
 

Förderschulkonrektorin Kerstin Bay in ihrem Vortrag zu den Aspekten der kindlichen Hörentwicklung
Förderschulkonrektorin Kerstin Bay in ihrem Vortrag zu den Aspekten der kindlichen Hörentwicklung

Förderschulkonrektorin Kerstin Bay zeigte hiernach in einem Fachvortrag die Grundzüge der kindlichen Hörentwicklung auf, verbunden mit Hinweisen zu möglichen Anzeichen für frühe Hörschädigungen und den klinischen und schulischen Unterstützungsstrukturen für solche Fälle.

Erneut Kerstin Bay (Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie), Förderschullehrerin Pia Müller (Frühförderung), Niklas Hübinger als stellvertretender Leiter der Integrativen Kindertagesstätte und Förderschulkonrektor Bernd Günter (Schulische Beratung und Unterstützung) stellten dann die Schwerpunkte ihrer Arbeit in den jeweiligen Abteilungen dar. Ein besonderer Fokus lag dabei immer auf der Zugänglichkeit dieser Angebote für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und ihre Bildungseinrichtungen.

Förderschulkonrektor Bernd Guenter zeigt Grundsaetze der Beratung und Unterstuetzung Hoergeschaedigter in Regelschulen auf.
Förderschulkonrektor Bernd Guenter zeigt Grundsaetze der Beratung und Unterstuetzung Hoergeschaedigter in Regelschulen auf.
Förderschullehrerin Pia Mueller stellt die Arbeit der Frühförderung vor.
Förderschullehrerin Pia Mueller stellt die Arbeit der Frühförderung vor.
Niklas Sabatino -der stellvertretende Leiter der integrativen Kindertagesstätte.
Niklas Sabatino -der stellvertretende Leiter der integrativen Kindertagesstätte.

Vertieft wurden die in den Vorträgen angesprochenen Aspekte dann in themendifferenzierten Workshops in Kleingruppen, bei denen es inhaltlich um die Hör- und Sprachentwicklung im Vorschulalter (Pia Müller und Niklas Hübinger), Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (Kerstin Bay), Aspekte pädagogischer Raumakustik (Förderschullehrer Oliver Will) und Didaktik und Methodik im Unterricht mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern (Bernd Günter) ging.

In diesen Workshops gab es dann die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch, verbunden mit weitergehenden Hinweisen zur Arbeit der LGS und ihren Kooperations- und Unterstützungsstrukturen.

Den Abschluss bildete in diesem Jahr erstmalig eine Führung durch die Einrichtung, bei der besonders die raumakustische und räumliche Gestaltung der Unterrichtsräume und die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte im Mittelpunkt standen.

Die beim Hörtag gezeigten Präsentationen können Sie unter folgendem Link herunterladen:
https://lgs-neuwied.rlp.de/beratung/beratung-und-unterstuetzung/dokumente-beratung-und-unterstuetzung


Bernd Günter, Förderschulkonrektor