Die LGS Neuwied lässt Konfetti regnen
Stimmungsvolle Feier zur Amtseinführung des Schulleiters Martin Ernst
„Komm, wir lassen heut´ Konfetti regnen!“ Dieses Motto nahmen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 ernst und sorgten mit dem Konfetti-Lied und reichlich Konfetti zwischenzeitlich für ausgelassene Stimmung und Standing-Ovations bei allen Gästen der Feier zur Amtseinführung des neuen Schulleiters Martin Ernst an der LGS Neuwied.
Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 wird die Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige in Neuwied (zunächst kommissarisch) von dem langjährigen Kollegen und vormaligen Leiter der Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie Martin Ernst geleitet. Die Feier zur Amtseinführung konnte jetzt erst am 30. Juni 2023 stattfinden, was aber die Stimmung und die Freude bei allen Anwesenden nicht trüben konnte.
Neben dem Konfetti-Lied gab es noch einige weitere Beiträge von Schülerinnen und Schülern der LGS, die fast alle einen musikalischen Bezug hatten und gleichzeitig auch noch gebärdensprachlich kommuniziert wurden.
Die Schulgemeinschaft freute sich auch über eine Reihe von Gästen (Catherine Hübl vom LSJV, Nicole Lohse von der ADD Koblenz, Peter Jung – Bürgermeister der Stadt Neuwied, Ute Jung – ehemalige Schulleiterin der LGS, Ulrike Moog von der LGS Trier, Johannes Arnold und Simone Kindel vom WRG Bendorf), die in ihren Grußworten die Bedeutung der LGS als Standort für die Bildung und Unterstützung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher, die gute Zusammenarbeit mit der Landesschule und die Professionalität des neuen Schulleiters Martin Ernst unterstrichen.
Eine Besonderheit bildete dabei das Grußwort des Neuwieder Bürgermeisters Peter Jung, dem die ganze Gemeinschaft vorab mit einem „Happy birthday“ zum Geburtstag gratulieren konnte.
Neben den angesprochenen Gästen gab es noch eine Vielzahl weiterer Vertreterinnen und Vertreter diverser Institutionen, die mit ihrer Teilnahme an dieser Feier das weitverzweigte Netzwerk symbolisierten, in dem sich die LGS als überregionales Förder- und Beratungszentrum seit vielen Jahren etabliert hat.
Den Schlusspunkt der Feier bildete ein musikalischer Überraschungsbeitrag mit Klavier und Gesang, den der Sohn und die Tochter des neuen Schulleiters Martin Ernst vorab einstudiert hatten.
Damit fand eine emotionale, bunte und vielfältige Feier einen passenden Abschluss, in der „Musik“ und „Glück“ immer wieder tragende Motive und Kernelement vieler Beiträge waren.
Bernd Günter
Förderschulkonrektor