Projekttage und Herbstfest 2024

Müllmonster

LGS - Wir schaffen was!

… dies war das Motto unseres diesjährigen Herbstfestes und der damit verbundenen Projekttage. 

An drei Tagen beschäftigten sich die SchülerInnen der Klassen 1-12 aller Abteilungen mit den Themen Nachhaltigkeit, Re- und Upcycling. Ziel der einzelnen Projekte war es, die SchülerInnen für diese Themen zu sensibilisieren. Dabei wurde erarbeitet, wie man Müll vermeiden und damit aktiv zur Verbesserung unserer Umwelt beitragen kann. Der Umgang mit Plastik spielte in vielen Projekten eine zentrale Rolle. 

Durch die teilweise gemischten und klassenübergreifenden Gruppen stand auch der soziale Aspekt im Mittelpunkt und das gemeinsame Miteinander gefiel SchülerInnen wie LehrerInnen sehr gut. Der Austausch von Ideen und Erfahrungen brachte die Gruppen schnell zusammen und förderte das Vorankommen.

In den vielen verschiedenen Projekten wurde zunächst über die Themen Nachhaltigkeit, Re- und Upcycling gesprochen. Anschließend zeigten sich die SchülerInnen aktiv und kreativ. So wurde beispielsweise, passend zum World Cleanup Day am 20.09.2024, Müll gesammelt. Es wurden aber auch viele Dinge wie Dekorationen und Spiele aus Müll hergestellt und gebastelt. In den vielen verschiedenen Projekten lernen unsere SchülerInnen, wie man die Welt nachhaltiger gestalten und somit in einen besseren Ort verwandeln kann. Dabei begegnete man den Olchis und bastelte Müllmonster, lernte 3-D-Drucker kennen und konnte sich als DarstellerIn in einem Theaterstück kreativ mit dem Thema Plastik im Meer auseinandersetzen.  

Eingangstür mit neu gestalteten Blumenkübeln

Folgende Projekte gab es u.a. während der drei Projekttage: 
•    Gestaltung von Spielen aus Müll
•    Herstellung von Samenbomben und Saatpapier
•    Bücherei-Projekt
•    Upcycling-Werkstatt
•    Clean-Up-Days
•    Herstellung von Limonadensirup
•    Gestaltung von Insektenhotels
•    Programmieren und 3-D-Druck
•    Basteln mit Treibholz 

Projekt „Bruchfliesen“ – Verschönerung von Blumenkübeln mit Bruchfliesen

Das Schulgebäude sowie die Außenanlage profitierten von manchen Projekten und zeigten sich im Anschluss an die Projekttage in einem schöneren Licht. 
Am Ende der drei Projekttage waren LehrerInnen und SchülerInnen sehr zufrieden. Bei vielen konnte durch die intensive Arbeit den Themen Nachhaltigkeit, Re- und Upcycling ein neues Bewusstsein für die Problematik von Müll und Plastik entwickelt werden. 
Viele Ergebnisse der Projekttage sollen nun beim Herbstfest präsentiert werden, um auch Eltern und Gäste für noch mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu motivieren. 

Förderschullehrerin Jennifer Jung