7. Neuwieder Hörtag
Zustimmung und Wertschätzung anlässlich der Fortführung eines Informationsangebots – wieder in Präsenz
Der „Neuwieder Hörtag“ hat sich in den vergangenen Jahren als Fortbildungsformat etabliert, bei dem die LGS interessierten Gästen ihr Angebot als Förder- und Beratungszentrum im Förderschwerpunkt Hören darstellt.
Nach einigen Jahren, in denen dieses Format pandemiebedingt ausfallen oder als digitales Angebot durchgeführt werden musste, konnte man in diesem Jahr am 17. März wieder alle interessierten Gäste in der Aula der LGS in der Elisabethstraße in Präsenz begrüßen.
Die Zahl von mehr als 50 Anmeldungen aus Kindertagesstätten, Schulen und Schulträgern belegt dabei das weiterhin große Interesse vieler Menschen an der Arbeit der Landesschule und dem Thema „Hören und Hörschädigung“ generell.
Schulleiter Martin Ernst eröffnete die Veranstaltung und erläuterte im Anschluss daran die Struktur, die Zuständigkeit und den Aufbau des überregionalen Förder- und Beratungszentrums.
Förderschulkonrektorin Kerstin Bay zeigte hiernach in einem Fachvortrag die Grundzüge der kindlichen Hörentwicklung auf, verbunden mit Hinweisen zu möglichen Anzeichen für frühe Hörschädigungen und den klinischen und schulischen Unterstützungsstrukturen für solche Fälle.
Erneut Kerstin Bay (Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie), Förderschullehrerin Pia Müller (Frühförderung), Niklas Hübinger als stellvertretender Leiter der Integrativen Kindertagesstätte und Förderschulkonrektor Bernd Günter (Schulische Beratung und Unterstützung) stellten dann die Schwerpunkte ihrer Arbeit in den jeweiligen Abteilungen dar. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei immer auf der Zugänglichkeit dieser Angebote für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und ihre Bildungseinrichtungen.
Vertieft wurden die in den Vorträgen angesprochenen Aspekte dann in themendifferenzierten Workshops in Kleingruppen, bei denen es inhaltlich um die Hör- und Sprachentwicklung im Vorschulalter (Pia Müller, Förderschullehrerin und Heike Billig, Leiterin der integrativen Kindertagesstätte), Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (Förderschulkonrektorin Kerstin Bay), Aspekte pädagogischer Raumakustik (Förderschullehrer Oliver Will) und Didaktik und Methodik im Unterricht mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern (Förderschulkonrektor Bernd Günter) ging.
In diesen Workshops gab es dann die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch, verbunden mit weitergehenden Hinweisen zur Arbeit der LGS und ihren Kooperations- und Unterstützungsstrukturen.
Die beim Hörtag gezeigten Präsentationen können Sie in Kürze unter folgendem Link herunterladen:
LGS-Neuwied - Dokumente: Beratung und Unterstützung
Bernd Günter, Förderschulkonrektor