Kooperation mit den Hochschulen

In der Förderung, Beratung und Unterstützung im Förderschwerpunkt Hören begegnen wir ständigen Veränderungsprozessen, die Einfluss auf unsere Arbeit haben.

Diese Veränderungen beziehen sich auf Aspekte der Diagnostik, der medizinischen Versorgung oder Therapie, der Technik (mit Zusatztechnik), der Bildungspolitik oder auch der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Aus diesem Grund bemühen wir uns als Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige, unsere Arbeit in allen Abteilungen so weiter zu entwickeln, dass wir diese Veränderungen so gut wie möglich berücksichtigen.

Dabei müssen wir uns aber immer wieder fragen, ob wir es schaffen, unsere Förder-, Beratungs- und Unterstützungsangebote so zu gestalten, dass sie dem tatsächlichen Bedarf der hörgeschädigten Kinder und Jugendlichen, der Eltern, der Pädagoginnen und Pädagogen in den Kindertagesstätten und Schulen und aller weiteren an der Förderung beteiligten Fachleute entsprechen.

Hierbei sind die Hochschulen eine große Unterstützung und Hilfe. Im Rahmen von Studien- und Forschungsarbeiten können wir immer wieder einen Blick von außen auf die Bereiche werfen lassen, die für uns von besonders großem Interesse sind.

Eine besonders intensive Zusammenarbeit erfolgt schon seit vielen Jahren mit der Universität zu Köln – Humanwissenschaftliche Fakultät – Pädagogik und Rehabilitation hörgeschädigter Menschen.

In Absprache mit dem Dozenten Dr. Jürgen Wessel konnten seit 2011 folgende Schwerpunkte im Rahmen von Masterarbeiten wissenschaftlich untersucht werden:

  • Inklusive Bildung hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler am Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf (2011 bis 2013)
  • Evaluation der Zusammenarbeit der LGS Neuwied mit ihren Kooperationsschulen (2018 bis 2019)
  • Begleitung und Beratung im Übergang von vorschulischer zu schulischer inklusiver Förderung (2018 bis 2019)
  • Evaluation des B&U-Tages (2018 bis 2019)
  • Evaluation des Informationsangebots „Neuwieder Hörtag“ 

Wir hoffen, dass es uns auch in den kommenden Jahren gelingt, einen engen Austausch mit möglichst vielen Hochschulen und Studierenden in den unterschiedlichen pädagogischen Studiengängen zu pflegen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass alle Beteiligten hiervon profitieren können.
Übersicht der Hochschulen in Deutschland mit dem Studiengang „Hören und Kommunikation“:

  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Universität Hamburg
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Universität zu Köln
  • Ludwig-Maximilians-Universität München