Eine Schülerin füttert die Raupe
Eine Schülerin füttert die Raupe

Im Leseraum der Schülerbibliothek wurde auf Einladung der Unterstufenklasse 1 (Abteilung für Ganzheitliche Entwicklung) der Grundschulklasse 2a ein Literaturprojekt über die Raupe Nimmersatt dargeboten.

Die Vorbereitung des Projekts über die Raupe Nimmersatt nach dem Bilderbuch des Autors Erich Carle wurde von der Klassenlehrerin U1 am Kamishibai (Tischtheater) gemeinsam mit der Klasse entwickelt, erzählt und mit Vorfreude und Spannung auf die nächste Unterrichtsstunde aufgenommen. Die Geschichte konnte mit allen Sinnen erlebt werden. Es wurde ein Raupen-Lied eingeübt, Wochentage gebärdet und gelesen, nacherzählt, in Rollenspiele eingetaucht, fröhlich getanzt, kreativ gemalt und gebastelt. Die Raupe als große Handpuppe war das Highlight und durfte sich an jedem Wochentag satt essen. Das Füttern der Raupe mit unterschiedlichen Obstsorten an bestimmten Wochentagen war für die Schülerin immer wieder ein motivierendes und freudiges Ereignis.

Die Klasse 2a war der Einladung am 25.06.2024 gerne gefolgt und alle waren sehr konzentriert und aufmerksam. Zum Abschluss bekam die Schülerin eine kleine Raupe aus Perlen und alle Schüler:Innen ein selbstgebasteltes Lesezeichen mit dem Bild der Raupe Nimmersatt sowie ein Ausmalbild überreicht.

Der Leseraum ist für die Bücherpräsentation ein gemütlicher und geeigneter Ort, welchen wir beabsichtigen öfters mit Schulklassen interaktiv zu nutzen.

Christa Kiessewetter
Pädagogische Fachkraft