Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der LGS
Seit dem Jahr 2014 nimmt die die Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Neuwied an dem bundesweiten Wettbewerb teil.
Am 20.11.2023 haben die Schüler der Klasse 6a aus einem selbst gewählten Buch vorgelesen. Im Publikum sitzen traditionell die Schüler der Klassen 5, denn dann wissen sie genau, was nächstes Jahr auf sie zukommt. Außerdem hört natürlich auch eine Jury aufmerksam den jungen Vorlesern zu und bewertete sowohl die Leseflüssigkeit als auch das Ausdrucksvermögen.
Man kann nur staunen, wie lebendig, witzig, dramatisch oder spannend die Schüler den von ihnen ausgewählten und intensiv geübten Text vorgetragen haben.
Zum Schluss kommt die schwerste Aufgabe. Im zweiten Teil kann man, wenn man möchte, auch noch einen unbekannten Text vorlesen- dieses Jahr aus dem Buch „Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte“. Wer wohl die beiden Teile am besten gemeistert hat? Das Warten auf die Auswertung ist mit Tee und süßem Gebäck versüßt worden.
Dann stand es fest. Die klare Siegerin heißt dieses Jahr Lotte Olzem. Auf Platz 2 folgt Lionel Halten und Can Jäger erzielt einen guten 3. Platz.
Wie immer wird die Schulsiegerin Lotte Olzem unsere Schule Anfang des Jahres 2024 auf nächst höherer Ebene beim Kreiswettbewerb vertreten.
Wir gratulieren allen Schülern zu der von Ihnen erbrachten Lese-Leistung! Macht weiter so, denn beim Lesen gewinnen alle!
Antje Lindner (Fachkonferenz Deutsch)