Besuch der „Frösche“ in der „Kiddi-Ambulanz“ im DRK-Krankenhaus Neuwied

Die Froschklasse vor dem Rettungswagen
Die Froschklasse vor dem Rettungswagen

Am 13.06.2024 machte sich die Frosch-Klasse (Kl. 3a) der LGS Neuwied auf zu einem Besuch der „Kiddi-Ambulanz“ des DRK-Krankenhauses Neuwied. Mit dabei waren außerdem Klassenfrosch „Eddie“ sowie weitere Kuscheltiere der Schülerinnen und Schüler, die dringend auf eine Untersuchung sowie auf einen Verband warteten.

Sehr freundlich und engagiert wurden wir von der Chirurgin Frau Eul im Eingangsbereich des DRK-Krankenhauses empfangen. Dort konnten die Kinder direkt und unbefangen von eigenen Krankenhauserfahrungen erzählen. 

Als erstes durften die Kinder einen Blick in den laufenden Betrieb der Notaufnahme werfen. Anschließend ging der Weg weiter zu einer Liege mit Ultraschallgerät, auf der uns schon ein Teddy mit Haarhaube und Maske erwartete. Dank seines Reißverschlusses am Bauch konnte Frau Eul den Kindern die einzelnen Organe des menschlichen Körpers zeigen. Nachdem der Bauch des Teddys wieder verschlossen war, konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend mithilfe eines Kinder-Stethoskops gegenseitig ihren Herzschlag hören. 

Eine frisch verarztete und bandagierte Klasse
Eine frisch verarztete und bandagierte Klasse

Dann kam das Highlight: Die Schülerinnen und Schüler konnten auf Wunsch einen Ultraschall von ihrem Herzen machen lassen. Staunend sahen die Kinder im Monitor wie das Herz schlug. Gleichzeitig konnten sie ihren Herzschlag hören. Als Andenken bekam jedes Kind ein Ultraschallfoto von seinem Herzen geschenkt. Nun wurden die mitgebrachten Kuscheltiere von den „Frosch-Kindern“ mithilfe von Verbänden verarztet. Aber nicht nur die Kuscheltiere bekamen einen Verband. Auch den „Fröschen“ wurde ein echter Gipsverband in den Wunschfarben rot oder blau angelegt! (Dieser sorgte später bei der Rückkehr zur Schule für großes Erstaunen und für Verwunderung: Woher kamen wohl auf einmal all die vielen Armverletzungen der Schülerinnen und Schüler??) Sogar der ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Standop besuchte zwischen zwei Operationen die „Frosch-Klasse“ und schenkte uns kleine Spritzen zum Ausprobieren. Stärken konnten wir uns anschließend bei einer kurzen Pause mit Schokoladencroissants und Orangensaftpäckchen. 

Am Ende unseres Besuchs kam noch der Rettungswagen von einem Einsatz zurück. Wir durften die Chance nutzen und auch dorthinein einen Blick werfen sowie auf der Krankenliege probeweise Platz nehmen. Das KTW-Team beantwortete gerne unsere Fragen. 

Die „Frosch-Kinder“ waren begeistert von dem Besuch im Krankenhaus und dem herzlichen Empfang. Außerdem wurde so mancher Berufswunsch der Kinder von „Lehrerin“ zu „Ärztin“ geändert. Die Froschklasse sowie das begleitende Klassenteam bedanken sich ganz herzlich bei Frau Eul und dem DRK – Krankenhaus für diesen bereichernden und gelungenen Besuch!