B&U-Tag 2019 – „Barrieren überwinden!“

Unter diesem Motto stand der diesjährige Informations- und Fortbildungstag der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige (üFBZ) im Bereich „Beratung und Unterstützung“ am Samstag, den 16.11.2019.

Förderschulkonrektor Bernd Günter begrüßte die Anwesenden an der Landesschule
Förderschulkonrektor Bernd Günter begrüßte die Anwesenden an der Landesschule

Nach einer Begrüßung durch den Förderschulkonrektor Bernd Günter und die Förderschullehrerin Kerstin Bay startete der Tag mit einer Podiumsdiskussion, die an das Motte des gesamten Tages „Barrieren überwinden!“ anknüpfte. Hierbei berichteten die hörgeschädigten Schülerinnen Laura-Renée Stoffels, Sophia Reis und der hörgeschädigte Student Julian Staudt sehr eindrücklich von ihren Erfahrungen im Umgang mit Barrieren, die sie in Bezug auf ihre Hörschädigung im Schulalltag gemacht haben. Mut machte dabei aber besonders der Optimismus, den die drei ausstrahlten und die Gelassenheit sowie Stärke, mit der sie vor einem großen Plenum berichten konnten.

Förderschullehrerin Kerstin Bay gibt einen Überblick über die Organisation des Tages
Förderschullehrerin Kerstin Bay gibt einen Überblick über die Organisation des Tages

Im Anschluss an eine kurze Kaffeepause startete das Workshop-Programm, das sich mit Themen wie „Barrieren im Kopf überwinden – Ressourcen freisetzen“, „Nachteilsausgleich in der Grundschule und der Sekundarstufe“, „Gestaltung der Lernumgebung und Einsatz von Hörtechnik“ oder „Hörgeschädigtenspezifischer Methodik“ beschäftigte und von Kolleginnen und Kollegen der Landesschule geleitet wurde.

Workshopteilnehmer in den neuen Räumlichkeiten in Haus 5
Workshopteilnehmer in den neuen Räumlichkeiten in Haus 5

Parallel hierzu beschäftigten sich die hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler in einem Theaterworkshop mit dem Theaterpädagogen Vilmar Bieri und der Förderschullehrerin Katja Bühring mit den grundlegenden Ausdrucksformen des Schauspielens. Die hierbei erarbeitete Szene „Zwei Außerirdische bestellen in der Bäckerei zwei Brötchen“ konnte in der Abschlussrunde vor allen anwesenden Gästen vorgeführt und von den stolzen Eltern ausgiebig gewürdigt werden.

Der Theaterpädagoge Vilmar Bieri und die Förderschullehrerin Katja Bühring im Workshop mit den Schülern
Der Theaterpädagoge Vilmar Bieri und die Förderschullehrerin Katja Bühring im Workshop mit den Schülern

Flankiert wurde dieses Workshop-Programm durch ein Infoangebot, in dem die Bundesjugend im Deutschen Schwerhörigenbund (vertreten durch das Vorstandsmitglied Lucas Garthe) ein vielfältiges Aktionsprogramm vorstellte und einen Infostand der Firma Becker Hörakustik (in Person von Stefan Saul). Positiv hervorheben muss man an dieser Stelle auch die Möglichkeit der Betreuung der hörenden Geschwisterkinder, die von einigen Eltern in Anspruch genommen wurde.

Die intensiven Gespräche, die interessierten Fragen sowie Anregungen und die zahlreich erschienenen Gäste belegen, dass die LGS auch weiterhin als kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema „Hören“ wahrgenommen und geschätzt wird. Von einer Fortführung dieses Veranstaltungsformats im Jahr 2020 kann man sicher ausgehen.

 

Bernd Günter, Förderschulkonrektor