Neuwieder Hörtag

Der „Neuwieder Hörtag“ hat sich in den vergangenen Jahren als Fortbildungsformat etabliert, bei dem die LGS interessierten Gästen ihr Angebot als Förder- und Beratungszentrum im Förderschwerpunkt Hören darstellt.

Zielgruppe dieser Veranstaltung, die in aller Regel im März jeden Jahres stattfindet, sind Erzieherinnen und Erzieher an Kitas und Lehrkräfte sowie Schulleitungspersonal aus den regionalen Förder- und Beratungszentren und den Regelschulen. Hinzu kommen in vielen Fällen noch die schulischen Trägereinrichtungen, von denen sich in der Vergangenheit viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Bildungsangebot der Landesschule in Neuwied informiert haben.

Schulleiter Martin Ernst

Inhaltlich geht es prinzipiell um die Struktur, die Zuständigkeit und den Aufbau des überregionalen Förder- und Beratungszentrums.
In daran anschließenden Fachvorträgen werden die Grundzüge der kindlichen Hörentwicklung thematisiert, verbunden mit Hinweisen zu möglichen Anzeichen für frühe Hörschädigungen und den klinischen und schulischen Unterstützungsstrukturen für solche Fälle.

Daran anschließend zeigen die Leitungskräfte der Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie, der Frühförderung, der Kindertagesstätte und der Beratung und Unterstützung die Schwerpunkte ihrer Arbeit in den jeweiligen Abteilungen auf. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei bisher immer auf der Zugänglichkeit dieser Angebote für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und ihre Bildungseinrichtungen.

Vertieft werden die in den Vorträgen angesprochenen Aspekte dann in themendifferenzierten Workshops in Kleingruppen, bei denen es inhaltlich um die Hör- und Sprachentwicklung im Vorschulalter, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, Aspekte pädagogischer Raumakustik und Didaktik und Methodik im Unterricht mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern geht.

In diesen Workshops gibt es dann die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch, verbunden mit weitergehenden Hinweisen zur Arbeit der LGS und ihren Kooperations- und Unterstützungsstrukturen.

Bernd Günter, Förderschulkonrektor