Kunstworkshop Internat
Im Zuge der Kooperation des Neuen Kunstvereins Mittelrhein (NKVM) und den Kunststudierenden und Absolvent:innen des IKKG der Hochschule Koblenz erhielten die Kinder und Jugendlichen des Internats der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige die Möglichkeit der Teilnahme an einem ganz besonderen Kunstworkshop. Weitere Teilnehmende waren die Landesschule für Blinde und Sehbehinderte, die Jugendhilfeeinrichtung Henwal und das Josef-Ecker Stift.
Es fanden drei Workshops statt, in denen die Kinder und Jugendlichen des Internats im Rahmen eines Actionpaintings gemeinsame und auch persönliche Kunstwerke erschaffen konnten. Die Studierenden Oskar und Momo leiteten den Workshop. Zu Beginn wurde auf großen Leinwänden gemeinsam eine „Grundierung“ vorgenommen. Hierbei konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität, aber auch ihren Emotionen freien Lauf lassen, denn das Tolle war, es gab keine Vorgaben. Man konnte Farbe auf das Bild schütten, diese mit den Händen verwischen oder mit einem Besen darüber kehren. Was mit anfänglicher Schüchternheit begann, nahm bald seinen kreativen Lauf.
Im zweiten Workshop sollten die Kinder mit Hilfe von weißer Farbe und Bleistiften, sowie Wachsmalstiften, besondere Zeichen und Muster auf die grundierte Fläche malen.
Im dritten und abschließenden Workshop wurden die Stellen, die die kleinen Künstler:innen besonders schön fanden, abgedeckt. Anschließend konnten mit Sprühfarbe besondere Highlights gesetzt werden. Zudem durften alle ein eigenes kleines Kunstwerk für ihr Zimmer im Internat erstellen.
Für viele der Kinder und Jugendlichen war es das erste Mal, Kunst und Kreativität in einem solchen Rahmen zu erleben und somit konnte die Teilnahme am Workshop für ganz besondere Erinnerungen sorgen.
Gekrönt wurde das Angebot mit der Abschlussveranstaltung. Am alten Rasselsteingelände fand die Ausstellung „Subversive Fäden“ der Künstlerin Goldendean statt. Zudem wurden die Kunstwerke aller oben genannten Teilnehmenden ausgestellt. Bei einem Empfang bestaunten alle Teilnehmenden, die Veranstalter:innen und Sponsoren die Kunstwerke der Ausstellung.
Wir danken dem Rotary-Club Neuwied Andernach, der Lottostiftung, sowie der Josef-Ecker Stiftung für die finanzielle Unterstützung und dem NKVM für das Ermöglichen dieses Kunstworkshops. Ein ganz besonderer Dank geht an Oskar: Mit deiner positiven Art hast du gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen besondere Momente geschaffen, die uns allen in Erinnerung bleiben werden.