Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl
© LGS Neuwied

© LGS Neuwied

Vorleseprojekt begeistert mit ‘‘Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl“
Im Rahmen eines Vorleseprojektes durften am 16. Mai 2025 Sekundarschüler: innen in die Rolle von Vorlesern und Vorleserinnen schlüpfen und lasen den jüngeren Kindern aus der Abteilung für Ganzheitliche Entwicklung Klasse 3-7 und der Grundschulklasse 1b vor.
Das Projekt fand im Leseraum der Schülerbibliothek statt.
Das Leseprojekt entstand aus der Idee, Lesen als gemeinschaftliches Erlebnis zu fördern und das soziale Miteinander zwischen den Jahrgängen zu stärken.
Mit Vorfreude bereiteten sich die Freiwilligen engagiert auf das Vorlesen und auf neue Gebärden vor, übten den Text, lernten wie man spannend und lebendig vorträgt und machten sich mit dem Buch vertraut.
Dabei erzählten die Schüler: innen mit viel Herz und Einsatz die Bilderbuchgeschichte „Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl“ von der Autorin Daniela Kulot – eine berührende Geschichte eines kleinen Krokodils, welches signalisiert, dass man nie aufgeben darf und es gut sein kann, seine Gefühle zu zeigen.
Am Ende der Geschichte gelingt es dem Krokodil, die Aufmerksamkeit der Giraffe zu gewinnen.
Mit Hinzunahme von gebastelten Stabpuppen und Gefühlskarten hörten die jüngeren Kinder gespannt zu, lachten, staunten und tauchten begeistert in die Welt des kleinen Krokodils ein.
Zum Abschluss der Lesung gab es für jedes Kind ein selbstgebasteltes Lesezeichen mit dem Bild des kleinen Krokodils auf dem Arm der Giraffe sowie Ausmalbilder zum Buch als Geschenk - eine schöne Erinnerung an ein besonderes Erlebnis.
Christa Kiessewetter (Pädagogische Fachkraft und Mitverantwortliche für die Schülerbibliothek)